B O ß E L C L U B   K i r c h s e e o n  e. V. 

Was ist Boßeln :: Unsere Regeln :: Die Boßelkugel
Wie Boßel nach Kirchseeon kam :: Mitgliedsantrag :: Satzung

 

Wie das Boßeln nach Kirchseeon kam



1997 wurden Gabi und Michael S. von einem norddeutschen Bekannten zum Boßeln eingeladen. Diese Art von Sport war uns Kirchseeonern vorher nur vom Hörensagen bekannt, machte aber so viel Spaß, dass im Jahre 2005 mit Begeisterung das erste Boßeln im Ebersberger Forst veranstaltet wurde.
Aufgrund des immer größeren Interesses, entschied sich 2007 die Gruppe, das Boßeln in einem Verein organisiert zu betreiben.
Am 26.07.2007 wurde schließlich der Boßelclub Kirchseeon e.V. als bisher einziger Boßelverein Bayerns aus der Taufe gehoben. Gleichzeitig schloss man sich dem Kirchseeoner Vereinskartell an.

Ebenfalls seit 2007 veranstaltet der BCK jeweils ein Sommer- und Winterboßeln im Ebersberger Forst mit anschließender Siegerehrung. An diesen Turnieren nehmen viele bunt gemischte Teams aus örtlichen Vereinen oder sonstigen Gruppierungen teil, die einfach ein paar gesellige Stunden mit überschaubarem Körpereinsatz an der frischen Luft verbringen möchten.
Damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, gehört ein gut gefüllter Bollerwagen mit Verpflegung zur Grundausstattung einer Boßelpartie.
Seit einigen Jahren pflegt der BCK außerdem einen sehr freundschaftlichen Kontakt zu österreichischen Boßelfreunden in Tirol und Niederösterreich, die auch regelmäßig zu Turnieren besucht werden.

Aber auch das Kirchseeoner Vereinsleben bildet eine feste Säule im Boßeljahr. Beim alljährlichen Bürgerfest werden die Gäste mit einem beeindruckenden Essenstand verwöhnt, der keine kulinarischen Wünsche offen lässt. Auch der Langschläfer-Hallenflohmarkt erfreut sich großer Beliebtheit und ist bereits über die Gemeindegrenzen hinaus ein Anziehungspunkt für viele Schnäppchenjäger.




Wir hoffen nun etwas Licht in das noch zarte Pflänzchen Boßeln gebracht zu haben und würden uns freuen, wenn wir dich alleine oder in einer Gruppe bei unseren Turnieren begrüßen dürfen.


 

Logo   © 2007-2020 by M. Stengert  
 
Bosselkugeln Mitgliederantrag